Zylinderkopfdichtung (gewebeverstärkt) mit Brennring / Verstärkungsring (ID=69mm) AWO Touren (1951)

Zylinderkopfdichtung für die AWO 425 Touren Awto. (1950/51) ist ein in Deutschland gefertigtes Qualitätsprodukt.

Kategorie: Zylinderkopf

Deutsche Produktion Deutsche Produktion

Diese Zylinderkopfdichtung für die AWO 425 Touren Awto. (1950/51) ist ein in Deutschland gefertigtes Qualitätsprodukt. Die Ausführung mit Verstärkungsring, umgangssprachlich als Brennring bezeichnet, bietet einen sauberen und sicheren Abschluss zur Brennkammer.

Die Kopfdichtung besteht aus einem hochwertigen Dichtungsmaterial mit einer Gewebevertsärkung (Metalleinlage), die zur Stabilisierung und besseren Abdichtung beiträgt. Der innere Verstärkungring bzw. Brennring ist aus leicht verformbaren Aluminium gefertigt, um die minimalen Unebenheiten der Dichtflächen auf Zylinder und Zylinderkopf ausgleichen zu können und die Dichtungsschicht zu Schützen.

Verbaut wurde die Dichtung in den Jahren 1950 bis 1951 und ist mit ihrem erheblich kleinerem Innendurchmesser für die Zylinder ohne Zentrierbund an der Laufbuchse des Zylinders. Ausgerichtet und fixiert wird diese über die Zentrierbolzen und Löcher am Zylinderkopf und Zylinder. Alternativ kann diese auch bei Zylindern mit abgedrehten Bund verwendet werden.

Der Innendurchmesser der Dichtung beträgt 69,0mm und die Löcher für die Zentrierbolzen sind mit 6,0mm ausgestanzt.

Baugruppe: Zylinderkopf
Verwendbar für Modell: AWO 425 Touren