Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
(1) Alle Leistungen, die von dem Betreiber des Onlineshops, der AWO Oldtimer GmbH, Gartenstraße 9, 08412 Werdau - OT Steinpleis (im Weiteren "AWO Oldtimer GmbH" genannt für den Nutzer des Onlineshops (im Weiteren „Kunden“ genannt) erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Weiteren "AGB" genannt). Die AGB gelten für sämtliche Lieferungen und Leistungen im Rahmen des vom Kunden mit der AWO Oldtimer GmbH geschlossenen Vertrages einschließlich Beratungsleistungen. Die AWO Oldtimer GmbH widerspricht ausdrücklich der Einbeziehung der AGB des Kunden, was nicht ausschließt, dass individuell vereinbarte, mündliche Nebenabreden vor allem mit Verbrauchern getroffen werden können.
(2) Die nachfolgende AGB gelten für als Unternehmer oder als Verbraucher einzustufende Kunden gleichermaßen, soweit in der jeweiligen Regelung keine ausdrückliche Unterscheidung getroffen worden ist.
2. Vertragsabschluss
(1) Die Angebote der AWO Oldtimer GmbH im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, im Onlineshop Waren zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren im Internet gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages an die AWO Oldtimer GmbH ab.
Die Bestellungen im Internet über www.awo-oldtimer.de erfolgen über ein mit einer sicheren Verbindung (https-Protokoll/SSL-Verschlüsselung) ausgestattetes Warenkorbsystem in drei Schritten, die wie folgt beschrieben werden:
Schritt 1
Zunächst kann der Kunde die Artikel, für die er sich interessiert, dem Warenkorb durch Anklicken der „Warenkorb“-Funktion hinzufügen. Über den Button „Warenkorb“ kann der Kunde jederzeit Einsicht in den Warenkorb nehmen. Er sieht, welche Artikel zu welchem Preis in welcher Anzahl im Warenkorb liegen. Mit der Funktion „Artikel entfernen“ lassen sich die zuvor ausgewählten Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen.
Schritt 2
Über den Button „Zur Kasse“ gelangt der Kunde zu Schritt 2, wo er seine Anschrift, eine E-Mail-Adresse und seine Telefonnummer anzugeben hat. Es besteht die Möglichkeit, auch eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse anzugeben. Alternativ kann der Kunde sich auch über ein bestehendes Kundenkonto einloggen. Über den Button „Versand“ werden die möglichen Versandoptionen zur Auswahl angezeigt.
Schritt 3
In Schritt 3 wird die Bestellung abgeschlossen. Dem Kunden wird erneut seine Rechnungs- und Lieferadresse angezeigt. Über den Button „Zurück“ wird ihm Gelegenheit gegeben, Fehleingaben zu korrigieren. Vor Abschluss der Bestellung hat der Kunde aus einer der möglichen Zahlungsweisen zu wählen. Das „Kaufen“ durch Anklicken des entsprechenden Buttons setzt voraus, dass der Kunde die AGBs grundsätzlich akzeptiert, in die er jederzeit Einsicht nehmen kann. Die AGBs sind ferner jederzeit als „Druckversion“ im gängigen PDF-Format ansehbar und speicherbar. Der Kunde hat an dieser Stelle die Möglichkeit eigene Vertragsregelungen zu ergänzen. Download_Druckversion
Der Kunde kann jederzeit zum vorangegangenen Bestellschritt zurückkehren und Änderungen vornehmen. Nach dem „Kaufen“ erhält der Kunde unverzüglich eine E-Mail, die den Zugang seiner Bestellung bestätigt. Die Zugangsbestätigung wird in der Regel mit der Auftragsbestätigungs-E-Mail zusammenfallen.
(2) Die AWO Oldtimer GmbH ist berechtigt, dieses Angebot des Kunden innerhalb von 2 Werktagen ab Absendung des Angebotes beim Kunden durch Zusendung einer Auftragsbestätigung anzunehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch eine E-Mail. Nach fruchtlosem Ablauf der 2-Tages-Frist gilt das Angebot des Kunden als durch AWO Oldtimer GmbH abgelehnt.
(3) Der Vertragsschluss erfolgt von Seiten der AWO Oldtimer GmbH nur mit Kunden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses (I) das 18. Lebensjahr vollendet haben oder (II) das 7. Lebensjahr vollendet haben und die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters nachweisen.
3. Lieferzeiten
(1) Alle Artikel werden umgehend aber spätestens innerhalb von 3 Tagen ab Vertragsschluss ausgeliefert, sofern sie ab Lager verfügbar sind und der Zahlungseingang erfolgt ist. Auf die Verfügbarkeit ab Lager wird bereits im Zusammenhang mit der Darstellung der Ware im Onlineshop hingewiesen.
(2) Die Lieferung bezüglich Abs. (1) erfolgt nur innerhalb Deutschlands.
(3) Sollte ein Artikel wegen der Vielzahl der angegebenen Angebote oder Zwischenverkäufe durch Kunden kurzfristig nicht mehr verfügbar sein, informiert die AWO Oldtimer GmbH den Kunden unverzüglich per E-Mail über die zu erwartende Lieferzeit und stellt darin dem Kunden eine Rücknahme des Kaufangebotes beziehungsweise bei bereits erfolgtem Vertragsschluss einen Rücktritt vom Kaufvertrag frei. Weitergehende, im Gesetz vorgesehene Rechte des Kunden bleiben unberührt.
4. Verpackungs- und Versandkosten
(1) Für Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnet die AWO Oldtimer GmbH dem Kunden pauschale Versandkosten.
DHL Paket = 6,90€ je Paket, Postbrief national = 2,50€ je Briefsendung
Bei Zahlung per Nachnahme wird von Seiten der DHL eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 9,80€ erhoben, die die AWO Oldtimer GmbH an den Kunden ohne Zu- oder Abschlag weitergibt. Weitere Sondergebühren seitens DHL werden nicht erhoben und deshalb auch nicht von der AWO Oldtimer GmbH weiterberechnet.
(2) Die Verpackung erfolgt für den Kunden kostenfrei.
(3) Für Lieferungen außerhalb Deutschlands berechnet AWO Oldtimer GmbH dem Kunden vom Gesamtgewicht abhängige Versandkosten.
Die Versandkosten sind wie folgt gestaffelt:
Siehe Liefer- und Versandkosten im unteren Webseitenbereich oder hier.
5. Preise und Zahlung
(1) Alle im Onlineshop der AWO Oldtimer GmbH für die Kunden angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeitig 19% bzw. 7%.
Im Onlineshop der AWO Oldtimer GmbH werden auch differenzbesteuerte Artikel nach §25a UStG geführt, bei denen ein Ausweis der gesetzlichen Mehrwertsteuer nicht erfolgt. Unternehmer können deshalb bei den insoweit zu zahlenden Kaufpreisen keine Erstattung von Vorsteuern vom zuständigen Finanzamt fordern.
(2) Der Kaufpreis wird nach Vertragsabschluss zahlbar und fällig.
(3) Der als Verbraucher einzustufende Kunde hat im Fall des Widerrufes gemäß der Regelung in Punkt 9. (Widerruf) die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten Ware entspricht.
(4) Die Lieferung der AWO Oldtimer GmbH erfolgt in alle bei Versand auswählbaren Länder. Die Zahlung ist bei diesen Lieferungen per:
- Vorkasse: Der Kunde erhält nach Auslösen der Bestellung eine Bestellbestätigung mit ausgewiesener Bankverbindung. Der Rechnungsbetrag ist vorab zu überweisen.
- PayPal: Der Kunde erhält bei Abschluss einer Bestellung eine Weiterleitung zum PayPal Konto, über die er sofort bezahlt.
- Nachnahme: Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis bei Warenlieferung durch ein Transportunternehmen zu zahlen. Bei Nachnahmelieferungen erhebt die Deutsche Post AG keine zusätzliche Nachnahmegebühr.
- Barzahlung: Der Kunde kann die Ware vor Ort abholen und bar bezahlen.
- Lastschrift (PayPal): Der Kunde erhält bei Abschluss einer Bestellung eine Weiterleitung zum PayPal Konto, um einer Zahlung per Lastschrift via PayPal zu zustimmen.
- Sofort (PayPal): Der Kunde erhält bei Abschluss einer Bestellung eine Weiterleitung zum PayPal Konto, um einer Zahlung per Sofort via PayPal zu zustimmen.
- Rechnung (PayPal): Der Kunde erhält bei Abschluss einer Bestellung eine Weiterleitung zum PayPal Konto, um einer Zahlung per Rechnung via PayPal RatePay zu zustimmen.
- Später zahlen (PayPal): Der Kunde erhält bei Abschluss einer Bestellung eine Weiterleitung zum PayPal Konto, um einer Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt via PayPal zu zustimmen.
- Kredit- oder Debitkarte (PayPal): Der Kunde erhält bei Abschluss einer Bestellung eine Weiterleitung zum PayPal Konto, um einer Zahlung per Kredit- oder Debitkarte via PayPal zu zustimmen.
- giropay (PayPal): Der Kunde erhält bei Abschluss einer Bestellung eine Weiterleitung zum PayPal Konto, um einer Zahlung per giropay via PayPal zu zustimmen.
6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises durch den Kunden bleibt die Ware Eigentum der AWO Oldtimer GmbH.
7. Gewährleistung
(1) Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei der Kunde im Falle eines Mangels der Ware nach seiner Wahl Nachlieferung oder Nachbesserung verlangen kann.
(2) Schlägt die Nachbesserung fehl oder ist die nachgelieferte Ware ebenfalls mangelhaft oder verweigert die AWO Oldtimer GmbH die Gewährleistung, dann kann der Kunde die Ware unter anderem gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises nebst Versandkosten zurückgeben oder die Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Weitergehende, im Gesetz vorgesehene Rechte des Kunden bleiben unberührt.
8. Haftung
(1) Die AWO Oldtimer GmbH haftet gegenüber dem Kunden bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden nur, soweit die Verletzung auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der AWO Oldtimer GmbH oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen der AWO Oldtimer GmbH beruht.
(2) Die AWO Oldtimer GmbH haftet bei sonstigen, nicht unter Ziffer 8. Absatz (1) der AGB genannten Schäden des Kunden nur, wenn sie auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der AWO Oldtimer GmbH oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen der AWO Oldtimer GmbH beruhen. Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit bei sonstigen Schäden ist deshalb grundsätzlich ausgeschlossen. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz gilt hinsichtlich sonstiger Schäden nur bei der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalspflichten).
(3) Die gesetzlichen Regelungen wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz, die die AWO Oldtimer GmbH wegen bestimmter Handlungen oder Unterlassungen einer Haftung ohne Verschulden unterwerfen, werden von den vorangegangenen Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüssen nicht berührt.
9. Widerrufsrecht
(1) Ist der Kunde als Verbraucher einzustufen, d.h. er führt den Kauf weder zu gewerblichen noch zu beruflichen Zwecken aus, dann steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung zu.
(2) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind oder der Kunde die Ware unmittelbar vor Ort bei der AWO Oldtimer GmbH kauft.
- Anfang der Widerrufsbelehrung -
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
AWO Oldtimer GmbH
Gartenstraße 09
08412 Werdau, OT Steinpleis
Tel. 0375-30344-41
Fax 0375-30344-21
E-Mail info@awo-oldtimer.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Download_Muster-Widerrufsformular
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Ware.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
10. Aufrechnung
Der Kunde kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen gegen den Anspruch der AWO Oldtimer GmbH auf Zahlung des Kaufpreises aufrechnen. Zurückbehaltungsrechte können nur aus dem Vertragsverhältnis geltend gemacht werden.
11. Datenschutz
Siehe Datenschutzerklärung im unteren Webseitenbreich oder hier.
12. Hinweis nach Batterieverordnung
(1) Der Kunde ist gesetzlich verpflichtet, nicht mehr gebrauchte Batterien und Akkus zurückzugeben. Der Kunde kann Batterien und Akkus nach dem Gebrauch in der Verkaufsstelle der AWO Oldtimer GmbH, in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Handel vor Ort zurückgeben.
(2) Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd (=Cadmium), Hg (=Quecksilber) oder Pb (=Blei)) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen.
13. Streitbeilegung vor Verbraucherschlichtungsstelle
(1) Die EU-Kommission stellt seit dem 15.02.2016 eine Plattform für die außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbraucher erhalten hierdurch die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.
(2) Die AWO Oldtimer GmbH ist bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus dem mit dem Kunden geschlossenen Kaufvertrag einvernehmlich beizulegen. Sie ist gesetzlich verpflichtet, den Kunden auf die entsprechende E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: info@awo-oldtimer.de.
(3) Darüber hinaus ist die AWO Oldtimer GmbH zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und kann ihren Kunden die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.
14. Schlussbestimmungen
(1) Der zwischen dem Kunden und der AWO Oldtimer GmbH abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist bei als Unternehmern einzustufenden Kunden ausschließlich der Firmensitz der AWO Oldtimer GmbH in Werdau. Bei als Verbrauchern einzustufenden Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
(3) Sollte einzelne Regelungen der AGB der AWO Oldtimer GmbH unwirksam sein, dann bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.
Werdau, den 13.10.2022