Das in Stahl gefertigte Werkzeug bietet Ihnen drei Funktionen für den AWO 425 Sport oder Simson AWO Touren Motor und wird am Gehäuse montiert. Zum einen kann damit die Schwungscheibe abgezogen, zum anderen die Kurbelwelle ausgedrückt und im Notfall wieder eingezogen werden. Bei fachgerechter Ausführung mit neuen Lagern, einer neuen bzw. regenerierten Kurbelwelle und gereinigten Lagersitzen, sollte die Kurbelwelle bei erwärmten Gehäuse ohne Einziehen montierbar sein. Das Werkzeug stammt aus deutscher Produktion und wurde nach Originalzeichnung gefertigt.
Die Anleitung zur Handhabung und Nutzung ist unter "technische Hinweise" nachzulesen.
Anleitung Werkzeug
Schwungscheibe abziehen:
(1.1) Säubern Sie die Gehäusekanten.
(1.2) Schrauben Sie das Werkzeug 1 "AWO 1" mit Hilfe der dazugehörigen vier Schrauben inklusive Unterlegscheiben (M6 x 35,00mm) auf das Motorengehäuse. (Das Werkzeug "AWO 1" sollte nun auf circa 7:00 Uhr positioniert sein.)
(1.3) Die Gewindestangen (M13 x 14,00mm) sind händisch, ohne Werkzeug bis auf Anschlag einzuschrauben. Drehen Sie diese im Anschluss um circa 1,5 Umdrehungen zurück.
(1.4) Verschrauben Sie die Brücke "AWO 2" mittels der beiliegenden Schrauben inklusive Unterlegscheiben (M8 x 45,00mm) mit dem Werkzeug "AWO 1".
(1.5) Stecken Sie nun die Unterlegscheibe M12 und Mutter auf die Gewindestangen.
(1.6) Ziehen Sie die Muttern der Gewindestangen gleichmäßig in 1/8 Umdrehungen an. Um ein Mitdrehen der Gewindestangen zu verhindern, ist mit je 2 gekonterten Muttern am oberen Ende der Gewindestange entgegen zu halten.
(1.7) Entfernen Sie die Gewindestangen und lockern Sie die M8 x 45,00mm Schrauben. Nun können Sie die Brücke "AWO 2" aufklappen und die Schwungscheibe aus dem Gehäuse entnehmen.
Kurbelwelle ausdrücken:
Um die nachfolgenden Schritte durchführen zu können, müssen vorerst die Arbeitsschritte 1.1-1.7 der Anleitung "Schwungscheibe abziehen" ausgeführt werden.
(2.1) Erhitzen Sie das Gehäuse an der Lichtmaschinenseite auf circa 100°C.
(2.2) Entfernen Sie die Schrauben des Lagerdeckels.
(2.3) Wenn möglich, erhitzen Sie die Lagerinnenringe der Getriebeseite.
(2.4) Legen Sie nun die Brücke "AWO 2" sowie die Abdrückspindel auf. Stecken Sie die Unterlegscheibe und Mutter unter die Brücke.
(2.5) Das Druckstück ist im Folgenden mit der flachen Ausdrehung auf den Kurbelwellen-Stumpf einzulegen. Fetten Sie zudem die Spitze der Spindel etwas ein.
(2.6) Verwenden Sie nun einen 19er Maulschlüssel zum Entgegenhalten unter der Brücke sowie einen weiteren 19er Maulschlüssel an der oberen Mutter, um die Kurbelwelle schließlich auszudrücken.
Kurbelwelle einziehen:
Um die nachfolgenden Schritte durchführen zu können, müssen vorerst die Arbeitsschritte 2.1-2.6 der Anleitung "Kurbelwelle ausdrücken" ausgeführt werden.
(3.1) Säubern Sie das Gehäuse und montieren Sie die Nockenwelle inklusive Stößel.
(3.2) Erhitzen Sie das Gehäuse auf circa 100°C.
(3.3) Montieren Sie das hintere Kurbelwellenlager mit Sicherungsringen in das Gehäuse.
(3.4) Kühlen Sie den Kurbelwellenstumpf ab und erhitzen sie den Lagerinnenring auf circa 100°C.
(3.5) Setzen Sie die Kurbelwelle ein.
Sollte die Kurbelwelle nicht bis zum Anschlag einsetzbar sein, montieren sie das Werkzeug "AWO 1". Legen Sie nun die Brücke "AWO 2" auf und verschrauben Sie diese. (s. Schritt 1.4-1.6) Führen Sie nun die schwarze Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe in das mittlere Loch ein und schrauben sie diese in den Stumpf. Drehen Sie die Mutter entgegen des Uhrzeigersinnes und halten Sie die Schraube entgegen. Lässt sich die Mutter nur noch schwer oder gar nicht drehen, ist die Kurbelwelle auf Anschlag positioniert.
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