Diese hochwertige Kurbelwelle für die AWO 425 Touren und Sport ist eine komplette Neuproduktion. Es handelt sich um die Ausführung mit Ölschleuderblech - einsetzbar in allen Baujahren. Als wichtiger Bestandteil des Viertakt-Verbrennungsmotors wird diese durch den Kolben angetrieben und wandelt die lineare Bewegung des Kolbens in eine rotierende Bewegung um, welche dann auf das Getriebe und letztendlich auf die Antriebsräder übertragen wird.
Wir haben viel Zeit investiert, sodass die Kurbelwelle nun auf beiden Wellenstümpfen mit einer Toleranz von weniger als 2 bis 3 Hundertstel Millimeter und axial vollkommen ausgeglichen läuft. Das Pleuel wurde nochmals überarbeitet und erreicht somit nahezu Originalzustand. Die Pleuelbuchse ist bereits eingepresst und die Wuchtung auf die Verwendung der Originalen Kolbengewichte abgestimmt.
Die Konstruktion und Ausführung der Kurbelwelle mit Ölschleuderblech kann in allen Baujahren eingesetzt werden. Bis 1957 wurde die AWO 425 Touren mit der Ausführung ohne Schleuderblech ausgeliefert. Allerdings kann man problemlos durch Tausch des vorderen, zur Lichtmaschine zugewandten Deckels in die schmale Variante, ebenfalls die Kurbelwelle mit Ölschleuderblech verwenden. Die gleiche Möglichkeit besteht natürlich auch umgedreht.
Die Kurbelwelle hat zwei Kurbelzapfen, an denen die Pleuelstange befestigt ist, die wiederum den Kolben mit der Kurbelwelle verbindet. Während der Betriebszyklen des Motors dreht sich die Kurbelwelle, wodurch der Kolben auf- und abwärts bewegt wirf und das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den Brennraum gesaugt, verdichtet, verbrannt und schließlich ausgestoßen wird.
Vorsicht bei Ein- und Ausbau
Der Einbau und Ausbau der AWO 425 Kurbelwelle in dem Einzylinder-Motor erfordert einige besondere Vorsichtsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass die Komponenten des Motors nicht beschädigt werden und dass die Kurbelwelle korrekt ausgerichtet ist.
Die Kurbelwelle muss vorsichtig aus dem Motorblock entfernt werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass keine Komponenten wie Stößel, Nockenwelle oder Lagerdeckel beschädigt werden. Beim Einbau der Kurbelwelle muss darauf geachtet werden, dass sie korrekt ausgerichtet ist und alle Lager und Dichtungen ordnungsgemäß installiert sind. Die Pleuelstange muss ebenfalls korrekt ausgerichtet und montiert sein, um sicherzustellen, dass diese sich in Verbindung mit dem Kolben frei bewegen kann und keine Schäden verursacht.
Vor dem Start des Motors sollte die Kurbelwelle mit frischem Öl geschmiert werden, um sicherzustellen, dass sie reibungslos läuft und keine Schäden verursacht. Es ist auch wichtig, den Motor sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten richtig montiert, ausgerichtet und keine Schmutzpartikel im Motorgehäuse sind, bevor er gestartet wird.