AWO Oldtimer Shop

News

Alle Kategorien


Das Erzgebirge.

Das Erzgebirge ist ein Mittelgebirge, welches sich durch unser schönes Sachsen bis nach Tschechien erstreckt. Geprägt durch Jahrhundert lange Nutzung und Besiedlung, ertragreichen Bergbau sowie ökologische Stauanlagenplanung, hat sich eine Kulturlandschaft entwickelt, die das Erzgebirge in eines der beliebten Wander- und Klettergebiete, in den Hochlagen sogar zum Wintersportgebiet verwandelt hat. Freie Natur, frische Luft, Ruhe und ...

mehr ...
Endlich Sommer!
23.06.2017 11:05

Raus mit der Simson AWO 425 in die Sonne und das Auto fein abgedeckt in der Garage verstaut. It's summertime! Wir wünschen Euch unheimlich viel Spaß bei euren Ausfahrten, Oldtimer-Treffen, Wochenendtouren, Eiscaferunden, Feiertagsfahrten oder eben einfach nur um Sonntag morgens die Brötchen zu holen!

Lange nicht mehr mit der AWO gemacht? Dann los geht es!

mehr ...

Zum ersten Mal dabei und gleich in Herz geschlossen. Der 2. Werdauer Fahrzeugfrühling am 19.05.2017 hat den Markplatz der Stadt Werdau in ein liebevolles Miteinander verwandelt. Das die Besucherzahl leider nicht ganz wie erhofft hoch ausfiel, war einzig und allein dem schwereren angekündigten Unwetter zu schulden, dass letztendlich auch einen früheren Abbruch zur Folge hatte.

Zeitlich perfekt geplant, war dieser Freitag nachmittag von 16.00 bis 20.00Uhr gleich nach der Arbeit besuchbar.

mehr ...

Unglück schon im Trainingslauf

Ersteinmal wünschen wir dem gestürzten Fahrer des MC alles erdenklich Gute und eine möglichst schnelle Genesung. Durch einen schweren Sturz bereits frühzeitig im Training, hatte ihn das Pech direkt ins Krankenhaus befördert. In diesem Zusammenhang ein großes Kompliment an die Entscheidungen der Organisation, denn ein RTW steht nun während der ganzen Läufe immer an der Strecke.

mehr ...

Wo kann ich meine AWO reparieren? Wer verkauft Erstatzteile? Schon einmal drüber nachgedacht, zu welcher Werkstatt der Großvater vielleicht gehen musste. Hier eine kleine historische Auflistung über die verschiedenen ehemaligene Vertragswerkstätten für die AWO 425 wie Sie aus dem Hause Suhl benannt wurden.

Für belegbare Ergänzungen bzw.  Änderungen sind wir immer sehr dankbar.

mehr ...

Wir bedanken uns bei allen neugierigen AWO- und Motorradbegeisterten, die uns auf dem  Wintertreffen am 09.01.2016 auf der schönen Augustusburg bei Chemnitz besucht haben.

Uns war kalt! Aber nicht sehr lang! Bei soviel fachlichem Interesse, kauffreudigen Motorradliebhabern und ganzen Familienausflügen wurde uns sehr schnell warm ums Herz und die -4 Grad bei blauem Himmel-Sonnenschein waren sofort vergessen!

mehr ...
Bauliche Änderungen, Ausführungen und Varianten der einzelnen Teilegruppen (Stand Mai 1952) In einer Änderungsmitteilung sind alle dazugehörigen Baugruppen zusammengefasst, damehr ...
Wir wünschen
21.12.2015 14:31

… und wir haben uns über jeden einzelnen noch so kleinen verkauften Dicht- und Filzring in diesem Jahr irrsinnig gefreut.

Aus diesem Grund möchten wir uns zur Weihnachtszeit ganz herzlich bei Euch allen bedanken und wünschen allen eine traumhaft schöne Weihnacht mit vielen ruhigen Stunden, unendlichem Genuss, großen Geschenken und einer Menge Zeit für Euch selbst und die die Ihr liebt … eure AWO 425 !

Auch im kommenden Jahr werden wir nicht aufhören, unserer Teilesortiment für Euch, mit Euch und natürlich durch eure Hilfe zu erweiteren und zu verbessern.

In diesem Sinne freuen wir uns gespannt auf alles, was kommen wird!

Frohe Weihnachten

mehr ...

… wird kommen!

Lasst euch überraschen!

Wir wünschen allen einen wunderbaren Jahresabschluss.

Unser Rückblick: wir hatten ein fantastisches Jahr mit Euch, ob beim AWO Rennen, im Verkauf, Eure Wünsche die unserer Teilesortiment erweitert haben, neuen Kunden, interessanten AWO-Aufbauten, mit wertvollen Originalteilen, egal in welchem Bereich, es war immer faszinierend!

Wir freuen uns auf ein mindestens genauso schönes 2016 und hoffen das Ihr alle gut darin ankommt!

mehr ...

Die Geschichte des Motorrades AWO begann 1948 im, Mitte des 18. Jahunderts gegründeten, Simson Werk Suhl.

Maßgebliche an der Konstruktion beteiligt waren Ewald Dähn, Helmutz Pitz und Michael Heise.

Das Motorrad AWO wurde in zwei Modellversionen gebaut; die AWO 425 Sport und die AWO 425 Touren.
Beide Typen eignen sich für den Seitenwagenbetrieb, mit den Seitenwagenmodellen der Firma Stoye Leipzig. Die Bezeichnung „425“ steht für „4“ Viertaktmotor und „25“ für 250cm³ Hubraum. Im Volksmund nannte man die AWO, aufgrund ihres unverkennbaren Klanges, auch der „Dampfhammer“

mehr ...
Vorab wünschen wir dem gestürzten Fahrer des MC eine gute Besserung und möglichst schnelle Genesung. Denn wie das Wetter; so das Rennen! Trotz aller Vorsicht der Fahrer undmehr ...

Über 2500 Mopeds und Motorräder knatterten bei tropischen Temperaturen am Wochenende wieder über das Gelände des Flugplatzes und durch ganz Zwickau.

Sämtliche Fabrikate der Marke waren zu bestaunen. Viele davon im Originalzustand restauriert, aber auch Tuning-Freunde kamen voll auf ihre Kosten. Immer beliebter wird auch der sogenannte Ratlook, bei dem sich die Zweiradbesitzer die größtmögliche Mühe geben ihrem Fahrzeug eine heruntergekommene und alt wirkende Optik zu verleihen. Prämiert wurde in jeder Kategorie.

mehr ...

Am Wochenende fand in Werdau das 18. IFA Oldtimertreffen statt. Es ist Deutschlands größtes Treffen von historischen Nutzfahrzeugen in dieser Art auf ursprünglichem Boden.Im VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau wurden im Laufe der Zeit, neben Güter- und Personenwagons sowie Straßenbahnen auch die bekannten LKW´s S4000, G5, W50 und natürlich Omnibusse wie H6 und H6B produziert.

Viele von diesen gut erhaltenen und schön restaurierten Fahrzeugen konnte man auf der Westtrasse in vollem Glanz bestaunen. Zu den Nutzfahrzeugen gesellen sich jedes Jahr auch viele „kleine“ Oldtimeraugenweiden an PKW`s, Motorrädern, Mopeds und Rollern, die den traditionellen Abschlusskorso komplettieren.

mehr ...
Am 18. April war es wieder soweit. Streetfighter, Rennmaschinen, AWO’s und SuperMoto Bikes auf dem Harzring ! Organisiert vom Bull Skull MC Germany und Dark Forces MC Germany .mehr ...
Neu in unserem Shop!!!
27.03.2015 10:49

Zündkerzen von AKA Electric* und Beru*

Machen Sie die kalte Jahreszeit heiß und steigern Sie jetzt Ihren Wärmewert!

Damit Sie auch sicher und ohne Pannen über die Wintersaison kommen, lieber jetzt noch einmal die Zündkerzen wechseln.

Zündkerze M14-260 Beru* (AWO-842393-N99900)

Zündkerze M14-175 Beru* (AWO-842394-N99900)

Zündkerze M14-225 Beru* (AWO-842395-N99900)

Zündkerze M14-240 Aka Electric* (Kopf geriffelt) (AWO-842396-N99900)

Zündkerze 1Zündkerze 2Zündkerze 3Zündkerze 4

mehr ...